google757d3ba3cd956c4d.html

Alexander Girard inspiriert neue Akris Mode-Kollektion

Für seine Frühjahr-Sommer-Kollektion 2018 liess sich Albert Kriemler, Designer des Schweizer Modehauses Akris, vom vielfältigen und farbenfrohen Schaffen des amerikanischen Designers Alexander Girard inspirieren. Auslöser für die Kollaboration war ein Besuch von Albert Kriemler in der Ausstellung «Alexander Girard. A Designer’s Universe» im Vitra Design Museum auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein. Alexander Girard (1907–1993) war einer der einflussreichsten Textildesigner und Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts. Er schuf farbenfrohe und opulente Welten, in denen vom kleinsten Detail bis zum grossen Ganzen alles kunstvoll aufeinander abgestimmt war.

Freundschafft zu Designern Nelson und Eames

Zusammen mit George Nelson und Charles und Ray Eames, mit denen er in enger freundschaftlicher Beziehung stand, zählt er zu den prägenden Figuren des amerikanischen Designs der Nachkriegszeit. Schwerpunkt seines vielfältigen Schaffens war dabei das Textildesign: Als Leiter der Textilabteilung der Herman Miller Company entwarf Girard eine Vielzahl von Textilien, die seine Vorliebe für fröhliche Farben und Muster widerspiegelten. Dabei favorisierte er abstrakte und geometrische Formen, die er in vielen Farbkonstellationen gestaltete. «Wenn du in allen Bereichen des Designs arbeitest, dann profitiert jeder Bereich von deiner Erfahrung in den anderen. Und Design ist immer verbunden, sei es für Häuser, Gärten, Möbel oder Damenmode.» Alexander Girard Die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2018 von Akris ist eine Hommage an den Designer. Bekannte Prints wie das «Double Heart» werden in der Kollektion aufgenommen und als Ledergeflecht und in Jacquard-Strick neu interpretiert. Darüber hinaus hat Albert Kriemler weniger bekannte Objekte, Entwürfe und Skizzen aus dem Werk von Alexander Girard ausgewählt und damit einen neuen Blick auf die Entwürfe von Alexander Girard eröffnet. Realisiert wurde die Kollaboration in enger Zusammenarbeit mit den Erben von Alexander Girard, seinen Enkeln Kori und Aleishall Girard, die heute gemeinsam das Girard Studio leiten: «Die Auswahl, die Albert Kriemler aus dem Werk unseres Grossvaters Alexander Girard getroffen hat, überrascht und greift auf viele weitere Facetten von Alexander Girards Schaffen ausserhalb seiner textilen Arbeiten zurück, etwa auf seine Holzskulpturen, die Architekturzeichnungen, Ölbilder und Collagen.

Girards Potential für Mode

Wie er diese Entwürfe interpretiert und für seine Akris Kollektion übersetzt hat, begeistert uns umso mehr, als uns immer bewusst war, welches Potential Girards Design für Mode birgt. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Tribut an die Arbeit von Alexander Girard.» Alexander Girard war ein leidenschaftlicher Sammler. Auf seinen ausgedehnten Reisen trug er Textilien und Objekte aus aller Herren Länder zusammen. Sie dienten ihm als Anregung und Inspirationsquelle. Nach seinem Tod 1993 vermachte seine Frau Susan diese Sammlung zusammen mit dem Nachlass von Girards Studio – hunderten von Zeichnungen, Prototypen und Mustern – dem Vitra Design Museum. Von 12.03.2016 – 22.01.2017 zeigte das Vitra Design Museum auf Basis des Nachlasses eine Ausstellung zum Werk von Alexander Girard. «Alexander Girard. A Designer’s Universe» beeindruckte Albert Kriemler nachhaltig.