google757d3ba3cd956c4d.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Brüder Loehr haben in Berlin Ihre neue erweiterte Kollektion vorgestellt. 

Mit “Loehr” ist Berlin um ein weiteres Designlabel reicher, welches bislang vor allem international erfolgreich ist.  Loehr wurde von den drei Brüder David, Leon und Julian Loehr 2012 in Hamburg gegründet. 2015 sind die Brüder nach Berlin umgesiedelt, um im dynamischem Umfeld der neuen Designszene der Hauptstadt ihr Label weiter zu entwicklen. Die erste Präsentation der neuen Produkte fand an einem grauen Berliner Herbstnachmittag statt. Als Ort hatten die Brüder das Oscar Niemeyer Haus im Hansaviertel sich ausgesucht. In der achten Etage gibt es eine von Niemeyer geplanten Gemeinschaftsfläche für die Bewohner. Der Ort war wie geschaffen für die Möbelobjekte von Loehr. Vielleicht kann deshalb pünktlich zum eintreffender Besucher die Sonne heraus.

Aufgelockerte Strenge

Neu hinzugekommen zum Loehr Programm sind das Regal Newton, die Bank Plato, der Zweisitzer Euclides und der Stehtisch Faber. Zusätzlich haben die Designer die Farbpalette erweitert und sich mit neuen Textilien beschäftigt. Niemeyers Modernismus war nie so streng wie der seiner Kollegen aus Europa, sondern hatte immer eine leichte und beschwingte Note. Seine Arbeit war geprägt von der beschwingten Musik, der bunten Vielfalt  Menschen und der üppigen Natur in Brasilien. Die Möbel der Brüder Loehr haben ebenso eine formale Strenge, die sich an den Modernismus anschließt. Wie bei Niemeyer wird der Stil aber gebrochen. Lehr verwenden ausdrucksstarke Farben, welche den minimalistischen Objekte viel Lebendigkeit verleihen. Großen Wert legen die Brüder auf die Auswahl der Stoffbezüge. Sie arbeiten mit Produkten aus der aktuellen Kvradrat Kollektion, darunter die des Modemacher Raf Simons. Mit den neuen Stoffen des Modemacher ist eine ganz neue Qualität in die Welt der Polstermöbel gekommen. Die Loehr Brüder zeigen zum Beispiel bei dem Sessel Euclides, wie stark die neuen Stoffe das Möbeldesign auf eine neue Stufe bringen. In Verbindung mit den geradlinigen architektonischen Formen entfalten die Stoffe eine noch stärkere Wirkung.

Neue Berliner Designszene

Loehr hat sich bislang vor allem im Ausland einen Namen gemacht, wie zum Beispiel den USA. Nun treten Sie an, Anschluß zu finden an die derzeit so erfolgreiche neue Berliner Designszene. Labels wie  New Tendency, Objekte unserer Tage, My Kilos oder L&Z haben vorgemacht, wie Designer unabhängig von großen Hersteller sich selber vermarkten. Mit Loehr seiner neuen Kollektion wird ein weiteres Kapitel dieser Berliner Erfolgsgeschichte aufgemacht.